Zur letzten Seite Stephan's Schildkrötengehege ... Wie sich alles entwickelte ... Seite 1, 2, 3, 4 5, 6,
Startseite Rattis Katzen Fotogalerie
Verkaufstiere Familie Emmy Ronja

Anschaffung einer neuen
Unterkunft für die Schildys!

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + Nach dem Hochwasser im Juni 2013 war auch im Schildygehege einiges neu zu richten. Zum Glück hat meine Frau während meiner Arbeit (Abwesenheit) im Ausland rechtzeitig die Schildy's in Sicherheit gebracht, sonst gäbe es sie nicht mehr.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

+++ Allgemeines und Erfahrungen mit meinem Schildkröten +++

Mittlerweile habe ich die Tiere das 9 Jahr und jedes Mal wenn ich sie sehe erfreue ich mich an ihnen. Hin und wieder wird
mal am Gehege gebastelt. Zuletzt habe ich eine kleine Höhle aus Steinen als Rückzugsort im Gehege gebaut.
Natürlich muß trotz Schildys (als Rasenmäher) immer mal der Rasen gestutzt werden.
Aber ansonsten sind sie recht pflegleicht im Außengehege zu halten, für mich gerade zu ideal der viel
unterwegs ist und nicht jeden Tag sich drum kümmern kann.
Außer Wasser, welches beim Giesen im Garten stets mit nachgefüllt wird (haben ja auch noch einen kleinen Teich drin)
und bissel Beschäftigung durch Wurzelgeäst, Sand, "Spielzeuge" und diversen Steinen haben Sie alles um sich wohl zu fühlen.
Ab und zu gibt es zusätzlich Wicken (die das Gehege bereits umwuchern) und saionbedingte Früchte welche übrig bleiben.
Jedes Jahr im Herbst wenn es kälter wird, werden auch die Schildys träger und sie ziehen sich zurück.
Dann lockere ich nochmal den Boden im Schildyhaus auf und setze sie ins Haus mit Heu und Wasser.
So passiert es jedes Jahr, das Sie sich relativ schnell in der Erde verkriechen und dort überwintern sie dann auch jedesmal.
Im Haus sollte man wenn es frostfrei ist einfach die Erde giesen, damit die Schildys nicht austrocknen.
Im Frühjahr wenn es bereits eine Weile warm war, kommen sie zu meinem Erstaunen immer wieder raus aus der "Tiefe"
und dann geht es wieder los. Anfangs hatte ich Bedenken, zumal es zeitweise sehr lang und recht kalt war,
aber auch der Züchter wo Sie geboren wurden, läßt seine Schildkröten im Freien (z.B. Misthaufen) überwintern.
Dies wäre hinsichtlich Wuchs und Entwicklung der Tiere besser als z.B. im Kühlschrank wie es manche "Ratgeber" empfehlen.
Wir jedenfalls haben hinsichtlich unserer Methode noch keine negativen Erfahrungen (od. gar Verlust) zu beklagen.
Außer das der Panzer der Schildkröte langsamer wächst und die Entwicklung im Allgemeinen auch langsamer verläuft,
(welches aber als positiv vom Züchter beurteilt wird) ist alles bestens in Ordnung.
+++
Anfangs als die Tiere noch recht klein waren, habe wir die Erfahrung machen müssen, das sie sich durch das schmale
Gitter teils seitlich senkrecht hindurch zwängten. Nun, ich habe komplett um das Gehege ein ganz feinmaschiges Drahtgeflecht
ca. 50 cm hoch angebracht und in díe Erde mit hinein gearbeitet. Ebenso zusätzlich von innen rundrum alte Backsteine
als zusätzliche Barriere (Art Trockenmauer) locker verlegt. Mittlerweile sind sie so groß geworden,
das alles eigentlich nicht mehr gebraucht wird. Ebenso habe ich unter dem Schildyhaus ca. 50 cm tief einen Rahmen
auch mit Backsteinen gebaut, damit ich sie im Frühjahr nach der Überwinterung leichter wiederfinde.
+++
Ich bin stolz auf meine Tiere und meine, wer einen eigenen Garten zur Verfügung hat, kann sich, Kindern natürlich auch
und letztlich den Tieren eine schöne Umgebung und Freude schaffen.
Somit kann man mit nicht all zu viel Aufwand Verantwortung lernen und ein schönes Hobby pflegen.

Hier noch paar Fotos

nach Oben
[nach oben]
Wie 's weitergeht... [weiter]