Zur letzten Seite Hier kommt meine Rattenbande !

Startseite Katzen Fotogalerie Verkaufstiere
Schildis Familie Ronja Boxerhündin Hamster


Futter

Meine Ratten bekommen täglich Frischfutter, vor allem grüne Gurke, Äpfel und Möhre, dazu, was in der Küche ab und zu übrig ist.

Außerdem gibt´s natürlich Körnerfutter. Hier habe ich nach jahrelangem Experimentieren und Beobachten eine Futtermischung für meine Ratten gefunden,
von der sie vom ersten bis zum letzten Krümel alles auffressen, dabei gesund und widerstandsfähig sind und sehr kräftig.
Jedenfalls behaupten das alle Besucher, die selbst Ratten haben, wenn sie meine sehen.



Meine Mischung:
900 g Hamstercrispy
(vom Fressnapf, gibt es in einer 2,75 kg Tüte, ich drittle sie, deshalb 900g)
1000 g Haferflocken
(körnig, sind 2 Tüten)

200 g Katzen-Trockenfutter
(Sorte egal, kann das billigste sein)

Da ich mittlerweile das Hamstercrispy im 25 kg-Sack kaufe, mische ich mir dann gleich größere Mengen
an und bewahre diese in 10-Liter-Plastikeimern auf (von Ketchup oder Salat vom Imbis).


Als Leckereien bekommen meine Ratten Nüsse (gern auch mit Schale, sie knacken sie), Rosinen, getrocknete Bananen usw.
Ich bin der Meinung, sie brauchen keine Drops, Rattenpizza oder sonstige Sachen, die sich die Industrie ausgedacht hat.


Käfig
Da die Ratten sehr bewegungsfreudig und neugierig sind, sollte man den Käfig interessant für sie gestalten.
Schön sind mehrere Ebenen, Unterschlupfe und Klettermöglichkeiten. Diese können starke Äste sein, Seile, schräge "Rampen" oder Leitern. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Auch Hängematten sind sehr beliebt. Da meine lieben Fellnasen meine Stoff-Hängematten irgendwann innerhalb von 5 Minuten demontiert hatten, bin ich auf Metall-Obst-Etageren umgestiegen. Diese kann man nach Bedarf auseinander nehmen, je nachdem, welche Höhe man zur Verfügung hat, und sie haben meistens kleine Karabiner, mit denen man sie aufhängen kann. Die Ratten polstern sie selbst aus, wenn sie mögen.
Anfangs hatte ich immer Hobelspäne als Einstreu. Diese verwende ich heute nur noch in den großen Ecktoiletten meiner Böcke (sie schlafen auch gern drin :-)). Ansonsten bekommen sie als "Einstreu" den Inhalt unseres Papierschredders. Hat man keinen Schredder, legt man einfach alte Zeitungen in den Käfig, die Ratten schreddern sie selbst.
Bei meinen Mädels habe ich kleinere Toiletten (die Plastikschalen, in denen man Möhren kauft, diese doppelt) und gebe Katzenstreu hinein. Ich staune immer wieder, dass die Mädels fast nur die Toiletten benutzen, die ich einfach täglich reinige.
Meine Beobachtungen zeigen, dass sich die Ratten in ihrem einmal erkundeten Käfig "blind" zurechtfinden. Deshalb kommt es vor, wenn man einmal umräumt, dass sie plötzlich irgendwo stürzen, wo vorher ein Ast zum Klettern war oder ähnliches. Daher habe ich es mir abgewöhnt, die Käfigeinrichtung immer mal neu zu gestalten. Ich denke, das ist nur für uns Menschen gut, damit es nicht langweilig wird. Die Ratten lieben diese Veränderungen nicht.
Will man sie dazu bringen, sich im Käfig mehr zu bewegen, kann man ja kleine Leckereien verstecken, die sie sich suchen müssen. Das ist besser geeignet als alles umzuräumen.

Man sollte darauf achten, daß die Einrichtungsgegenstände gut abwaschbar sind.
Äste und sonstiges Holz"mobiliar" muß immer mal ausgetauscht werden.
Gut eignen sich auch zersägte Papprollen von Teppichen als Röhren (eine Rolle ergibt viele Teilstücke, die man bei Bedarf auswechseln kann), Eierpackungen und was einem sonst im Haushalt so begegnet.
Auch ein Blick ins Angebot beim Aquarienbedarf lohnt sich. Dort gibt es manchmal so Burgen o.ä. aus Kunststoff für die Aquarieneinrichtung.
Wenn diese groß genug sind, eignen sie sich prima als Rattenunterschlupf.

Falls mir dazu noch mehr einfällt, lasse ich es Euch wissen.

nach Oben
[nach oben]