Zur letzten Seite Hier kommt meine Rattenbande !

Startseite Katzen Fotogalerie Verkaufstiere
Schildis Familie Ronja Boxerhündin Hamster


Eingewöhnung

Wenn jemand kleine Ratten von mir bekommt, dann sind diese bereits daran gewöhnt, in die Hand genommen zu werden und kommen schon von selbst zur Käfigtür, sobald man diese öffnet und teilweise krabbeln sie auch auf die Hand.

Damit dies so bleibt, sollten die neuen Besitzer sich - vor allem in den ersten Tagen - sehr intensiv mit den Kleinen beschäftigen. Diese so oft es geht aus dem Käfig nehmen oder auch im Käfig einfach auf die Hand nehmen. Es geht ganz schnell, sobald man sie am Anfang auch nur einen Tag nicht nimmt, dass sie eine Scheu vor der Hand entwickeln.

Ich empfehle dazu, in den ersten Tagen auf Unterschlupfe im Käfig zu verzichten. Die Süßen lernen nämlich schnell, dass man sich dort vor der Hand verstecken kann. Und da man als Mensch die neuen kleinen Rattis ja nicht stressen möchte, "zerrt" man sie natürlich nicht aus ihren Verstecken heraus. Einige verstecken sich dann immer, wenn man sie herausnehmen will, sofort im Häuschen, so dass man sie nicht mehr herausnehmen kann.
Das muß man unbedingt verhindern, wenn man richtig zahme Ratten haben möchte.

Wenn sie sich dann an die neuen Menschen gewöhnt haben und von selbst auch im neuen Zuhause sofort an die Käfigtür kommen, wenn diese geöffnet wird, dann ist alles okay, und sie bekommen auch ihre Unterschlupfmöglichkeiten für den Käfig.

Aber auch später bitte immer wieder darauf achten, dass sich die Ratten gern nehmen lassen. Sollte sich eine mal wieder lieber verkriechen, dann mit dieser besonders häufig "arbeiten". Sie werden wirklich super schnell zahm, aber leider auch genauso schnell wieder scheu, wenn man nicht aufpasst.

Natürlich lässt man die kleinen Ratten in den ersten Tagen schlafen, so oft sie es noch möchten.
Also bitte nur herausnehmen, wenn sie wach sind.

Zu weiteren Tipps bitte bei "Umgang" nachlesen.

nach Oben
[nach oben]